Fassenacht-Finale in Spay – de Zuch durch et Dorf war eine Wucht

Auch wenn die Auflagen und Anforderungen für Fassenacht-Umzüge extrem gestiegen sind: Ein kleines Dorf am Mittelrhein hat die neuen Herausforderungen angenommen: die Spayer lassen sich ihren „Zuch“ durchs Dorf nicht einfach so wegnehmen!

Schon früh war klar und bekannt, dass die Vorbereitungen für einen Fassenacht-Umzug in diesem Jahr erheblich mehr an Manpower und finanziellem Aufwand bedeuten. Neben den ganzen erforderlichen Absperrungen aller an die Zugstrecke mündenden Straßen war für alle Motivwagen-Teilnehmer am Umzug auch eine TÜV-Abnahme erforderlich. Chapeau an alle Wagenbauer: Die Abnahmen wurden alle mit Bravour gemeistert und es musste nur in Einzelfällen geringfügig nachgearbeitet werden, um die strengen Anforderungen zu erfüllen.

Die Belohnung für die harte Arbeit war ein Bilderbuch Fassenacht-Sonntag: Gutes „Zuch-Weda“ und sehr viele Besucher aus nah und fern, die sich entlang der Zugstrecke positionierten, um den Höhepunkt der Spayer Fassenacht mitzuerleben. Sogar die Sonne zeigte sich immer wieder mal über Spay. Pünktlich um 14:11 Uhr setzten sich die mehr als 40 Zugnummern in Bewegung. Gemäß der Tradition fuhr „de Zuch“ in diesem Jahr erst durch Niederspay und endete dann in Oberspay, wo in diesem Jahr „et Prinzepaar“ herkam. Den Zuschauern wurde eine farbenprächtige und aufs neue ideenreiche Abwechslung geboten. Egal, ob Fußgruppe oder Motivwagen: Die teilnehmenden „Fassenachts-Grüppscher“ hatten wieder einmal ganze Arbeit geleistet und die Spayer konnten einmal mehr beweisen, dass sie im „Knutschele“ und beim „Won baue“ in der obersten Liga mitspielen können. Fünf mitlaufende Musikgruppen sorgten stimmungsvoll für eine akustische Untermalung des Spektakels.

Wie in jedem Jahr wurden die Zuschauer beim „Ackermann“ und an der Schottelhalle durch die dortigen Zugmoderationen mit aktuellen – aber auch Hintergrundinformationen über die teilnehmenden Gruppen informiert.

Das Fundament für die fünfte Jahreszeit besteht darin, dass der kleine Ort insgesamt vier Fassenachts-Vereine hat, die alle jedes Jahr aufs neue bereit sind, die erforderliche „Zusatzmeile“ zu gehen und somit die Spayer Fassenacht auf ein solides Fundament zu stellen.

Alle Spayer Fassenachts-Vereine möchten sich an dieser Stelle bei allen Ihren Helfern bedanken. Der Dank gilt im Weiteren den Einsatzkräften wie Feuerwehr und dem Team vom roten Kreuz. Ohne die ganz vielen, wichtigen Hände im Hintergrund wäre eine solche Veranstaltung, welche unser aller Tradition und Brauchtum weiterträgt, nicht möglich. Natürlich auch ein herzliches Dankeschön an alle Besucher: Ihr seid unsere Unterstützung und unser Ansporn, im nächsten Jahr wieder mit Vollgas einen Spayer „Ömzuch“ auf die Beine zu stellen.

Fotos by Jannik Eiskirch

Wagentaufe

In einer kleiner Feier wurde unser diesjährige Kommiteewagen präsentiert und auf den Namen Jenny getauft. Dank hier an David Isola und das Wagenbauteam, die in den letzten Wochen hier sehr viel Zeit, Mühe und Energie reingesteckt haben, da dieser komplett neu aufgebaut wurde. Bei der TÜV Abnahme letzen Dienstag gab es keine Beanstandungen, so das wir jetzt ein Brauchtumsgutachten haben.

Besonderen Dank an Jo Alt und Familie, die uns Jahr für Jahr ermöglichen, das wir dort unseren Wagen bauen dürfen!

Wir freuen uns auf den Umzug am Sonntag ab 14:11 Uhr!

Das Highlight der Spayer Fastnacht

Am Sonntag 11.02.2024 um 14:11 Uhr startet in Spay der große Karnevalsumzug in Richtung Unterdorf, durch die Spayer Gassen. Am „Alten Posthof“ und an der Schottelhalle findet wieder die, über die Spayer Grenzen bekannte, Zugmoderation statt. Auch an einen Imbiss haben beide Vereine gedacht.

Nach dem Umzug, pilgern wir alle zur Afterzuch-Party in Richtung Dorfhalle. Lasst uns gemeinsam, den Karnevalssonntag gebührend feiern, und die Nacht zum Tag machen. Egal ob Rot-Weisser oder Boxelöfter, Flotte Biene oder fideles Mädchen wir feiern gemeinsam! DJ One Ear und Team wird uns mit seinen Rythmen einheizen, auch „Dorfkind“ wird an diesem Tag zu Gast sein so daß alle Partynarren auf Ihre Kosten kommen!

An alle Zugteilnehmer: Bitte denkt Zeitnah an Eure Anmeldung zum großen Karnevalsumzug in Spay. Dies könnt Ihr unter: www.boxeloefter.de oder mit allen Infos Eurer Gruppe als Email an: info@kg-rotweiss-spay.de

Wir freuen uns jetzt schon mit Euch allen das Highlight der Spayer Fassenacht zu feiern.

Eure KG Spayer Boxelöfter und die KG Rot-Weiss Spay

Spay hat das Fassenacht – Feiern nicht verlernt!

Was war das mal wieder für eine tolle närrische Zeit… Nicht nur die Leila kriegt es hin, wir in Spay auch! Die finale Periode der Spayer Fassenacht begann am Schwerdonnstag mit einer super Möhnensitzung in der Spayer Dorfhalle.

Am Freitagabend ließen es sich überraschend viele Narren nicht nehmen, zum Hüttengaudi in die Schottelhalle zu kommen. Das Piratenschiff aus der Kappensitzung wurde kurzerhand zur Cocktailbar umfunktioniert. Die rustikal geschmückte Halle und die vielen bayerisch verkleideten Narren sorgten für eine ausgelassene Stimmung und somit ging die Party mit super Musik von DeeJay Marcello auch entsprechend lang.

Dann kam der Sonntag. Wie bereits berichtet, war der Umzug wieder einmal ein Hingucker und aufgrund der vielen abgesagten Umzüge kamen auch sehr viele Leute von „Auswärts“ zum Zuch-Gucke nach Spay. Einen besonderen Dank an all die vielen Besucher, welche damit auch unsere Spayer Fassenacht unterstützen!

Die Schottel-Halle mit den vielen Ausgabepunkten für Getränke und Essen war im Anschluss an den „Zuch“ sehr gut gerüstet für die After – Zuch Party. Die Stimmung in und vor der Halle war auch dank der „super Mucke“ von DeeJay Marcello von Anfang an durchgehend spitze und es wurde ewig lang gefeiert. Eigentlich wollte die Party gar nicht so richtig enden…

Montags gab es um 11:11 Uhr noch den traditionellen Empfang in Rhens. Da waren wir Spayer – auch wenn einige wegen einer (wir glauben ungeplanten) Bus-Panne zu spät kamen – natürlich zahlreich vertreten und die Fassenacht wurde mit einer klasse Veranstaltung verabschiedet.

  

Karnevalssonntag 19.2.2023 in Spay! Weltklasse!

„Spay, das kleine Dorf am Mittelrhein stellt so manche Stadt in den Karnevalistischen Schatten!“  So war die Aussage eines Mannes aus der Nähe von Köln der seit ca. 2 Jahren am Mittelrhein wohnt. „Der Kölner Karneval ist riesig, aber was Ihr hier bietet ist urig und einfach nur genial gemacht“ ergänzte seine Frau. 

Den Spayer Fastnachtsumzug wollten sich die vielen Zuschauer am Straßenrand, trotz des Wetters, aber nicht nehmen lassen. Fast 40 Zugnummern gab es zu bestaunen aus Spay, Brey, Rhens und Bad Salzig. Neben den vielen wunderschönen Fußgruppen mit Ihren Teils selbstgeschneiderten Kostümideen waren wieder der reinste Hingugger. Es war bunt, mit viel Musik und vielen tollen Motivwagen, die nur in Spay, liebevoll „geknutschelt“ werden. 

„Knutscheln“ ist übrigens eine Technik wie man Glanzpapier in einer 3D Optik auf die Wagen getackert, damit so tolle Motive entstehen wie wir sie seit Jahrzehnten kennen. In Sachen Wagenbau haben wir in den ausgefallenen Jahren wirklich nichts verlernt.

Die teilnehmenden Spayer Tollitäten Obermöhn Isabell I., das Jugendprinzenpaar Luca I. und Aimée I. und das Große Prinzenpaar Prinz Felix I. und Prinzessin Natascha I. waren sich einig: ES WAR MEGA!

Bilder vom Fassenachtsumzug aus Spay findet ihr auf: www.boxeloefter.de oder auch auf www.kg-rotweiss-spay.de

 

Die Zugaufstellung ist online!

Nach 2 Jahren Pause ist es jetzt Sonntag, den 19.02.2023 wieder soweit – der Karnevalsumzug in Spay startet. Los geht es wie immer um 14:11 Uhr. Die Zugstrecke ist wie folgt:

Mainzerstraße – Rheinstraße – Dorfstraße – Bahnhofstraße- Mainzerstraße – Koblenzer Straße- Zehnthofstraße – Kirchgasse – Koblenzerstraße bis Schottel Halle

Die Aufstellung findet Ihr hier zum download  Aufstellung Umzug 2023 – 15022023.

Aufgrund der Auflagen der VG kann es zu Behinderung in Spay während des Umzuges kommen – alle Zufahrtsstraßen zum Zug sind während des Umzuges gesperrt. Wir bitten alle Spayer Einwohner hier für Verständnis.

Besucher des Umzuges werden gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da Parkplätze nur begrenzt zur Verfügung stehen. Beachten Sie bitte auch die zusätzlichen Halte / Parkverbotszonen. 

Nach dem Umzug laden wir alle zur Afterzuch Party in der Schottelhalle ein!

Wagenbau & Betriebserlaubnis Pressemitteilung

Für den Umzug in 2023 gibt es neue Richtlinien seitens der Landesregierung. Der RKK hat dazu diese  Pressemitteilung veröffentlicht

Wir passen gerade die Richtlinien für den Umzug in Spay an. Diese werden in Kürze mit einem Anmeldeformular veröffentlicht werden