Schlüsselübergabe 02.02.2024

Es war wieder soweit – Bürgermeister Peter Heil hatte zur Schlüsselübergabe geladen und wir vom KG Rot-Weiss Spay waren dabei.

Der Tagesraum der Kita war wieder schön geschmückt und viele Vertreter der Spayer Karnevalsvereine und Grüppchen waren anwesend. Peter Heil hat sich tapfer verteidigt, doch am Ende musste er den Schlüssel an das Spayer Prinzenpaar Tanja I. und Martin II., die wilden Camper vom Narrenplatz, abgeben. Nun liegt die Spayer Obhut in deren Hand bis Aschermittwoch. Natürlich durfte nicht die Obermöhn Heidi II. vom Katzepödche mit Ihrem Gefolge fehlen.

Die Funkengarde und die Breyer Tanzsterne boten wieder eine eindrucksvolle Darbietung.

Danke an Peter Heil und seine Mitarbeiter:innen, die dieses wieder ermöglicht haben. Wir von der KG Rot-Weiss haben alles gegeben und geklopft , um hier Präsenz für den Spayer Karneval zu zeigen. Helau!

Fotos by Jennifer Kuhnert, Tabea Heil & Harry Theis

11.11.2023 Karnevalseröffnung – KG Rot-Weiss Spay mitten drin!

Karnevalseröffnung in Spay – da dürfen wir von KG Rot-Weiss nicht fehlen. Organisiert in diesem Jahr von den Boxelöftern und Fidelen Mädchen haben wir alles geben die Eröffnung der neuen Session 2023/2024 zu einer Party zu machen!

Unsere Sitzungspräsidentin Marcia Keim, die Sitzungspräsidentin der Fidelen Mädchen Jutta Fregona führten zusammen mit der 1. Vorsitzender Agnetha Orgas der Boxelöfter gekonnt durch das Programm. 

Zuerst hieß es Abschied nehmen vom Kinder-Jugend Prinzenpaares Prinz Luca I. und Aimée I. – die Ballsportkünstler mit Hand und Fuß, der Obermöhn Isabelle I. Mystika aus dem Spayer Land und von unseren Prinzenpaares Felix I. der badische Freibeuter und Natascha I. seine Spayer Piratenbraut. Danke Euch im speziellen Felix & Natascha für die tolle Session die wir hatten! 

Dann kamen die Katzen der Flotten Bienen ins Spiel, um die neue Obermöhn, Heidi II. vom Katzepödche, zu präsentieren.  Mit Martin II. und Tanja I., die wilden Camper vom Narrenplatz präsentierten die Boxelöfter 2 „altbekannte“, die Corona bedingt Ihre Session 2021/2022 nicht vollenden konnten.

Als neuer Sitzungspräsident der Boxelöfter wurde Jan Bartmann vorgestellt, der neben Marcia Keim die Session 2023/2024 leiten wird.

Umrahmt wurde die Eröffnung mit einer Abordnung aus Oppenhausen durch die Karnevalsgesellschaft Niederkirchspiel e.V., die Sambas der KG Nubbel aus Euskirchen, der Auftritt von Katagi und Special Guest Dorfkind. Nicht zu vergessen natürlich die Auftritte der kleinen & mittleren Garde sowie den Breyern Tanzsternen.

Wir hatten Spaß, was man sicherlich auf den Bilder in der Bildergalerie sehen kann –> https://kg-rotweiss-spay.de/karnevalseroeffnung-11-11-2023/

Ein dreifaches Hellau – KG Rot Weiss Hellau – Spay Hellau – Karneval Hellau

Danke Spay – Danke an alle Helfer/innen

Es gilt mal wieder DANKE zu sagen…DANKE an alle Helfer/innen vor, auf und hinter der Bühne! Thekendienstler, Küchenhelfer/innen Techniker, DJ’s, Bedienungen, Würstchenbrater/innen in und außerhalb der Schottelhalle … DANKE an unser Spayer Prinzenpaar, das Jugendprinzenpaar und der Obermöhn für eine tolle Session! DANKE an unsere Freunde der KG Boxelöfter für die beiden tollen gemeinsamen Kappesitzungen! DANKE an alle Wagenbauer und Schleifchenverkäufer und DANKE an alle, die wir vergessen haben … Ihr seid es, die den Spayer Karneval am Leben erhalten!

HELAU

Spay hat das Fassenacht – Feiern nicht verlernt!

Was war das mal wieder für eine tolle närrische Zeit… Nicht nur die Leila kriegt es hin, wir in Spay auch! Die finale Periode der Spayer Fassenacht begann am Schwerdonnstag mit einer super Möhnensitzung in der Spayer Dorfhalle.

Am Freitagabend ließen es sich überraschend viele Narren nicht nehmen, zum Hüttengaudi in die Schottelhalle zu kommen. Das Piratenschiff aus der Kappensitzung wurde kurzerhand zur Cocktailbar umfunktioniert. Die rustikal geschmückte Halle und die vielen bayerisch verkleideten Narren sorgten für eine ausgelassene Stimmung und somit ging die Party mit super Musik von DeeJay Marcello auch entsprechend lang.

Dann kam der Sonntag. Wie bereits berichtet, war der Umzug wieder einmal ein Hingucker und aufgrund der vielen abgesagten Umzüge kamen auch sehr viele Leute von „Auswärts“ zum Zuch-Gucke nach Spay. Einen besonderen Dank an all die vielen Besucher, welche damit auch unsere Spayer Fassenacht unterstützen!

Die Schottel-Halle mit den vielen Ausgabepunkten für Getränke und Essen war im Anschluss an den „Zuch“ sehr gut gerüstet für die After – Zuch Party. Die Stimmung in und vor der Halle war auch dank der „super Mucke“ von DeeJay Marcello von Anfang an durchgehend spitze und es wurde ewig lang gefeiert. Eigentlich wollte die Party gar nicht so richtig enden…

Montags gab es um 11:11 Uhr noch den traditionellen Empfang in Rhens. Da waren wir Spayer – auch wenn einige wegen einer (wir glauben ungeplanten) Bus-Panne zu spät kamen – natürlich zahlreich vertreten und die Fassenacht wurde mit einer klasse Veranstaltung verabschiedet.

  

Karnevalssonntag 19.2.2023 in Spay! Weltklasse!

„Spay, das kleine Dorf am Mittelrhein stellt so manche Stadt in den Karnevalistischen Schatten!“  So war die Aussage eines Mannes aus der Nähe von Köln der seit ca. 2 Jahren am Mittelrhein wohnt. „Der Kölner Karneval ist riesig, aber was Ihr hier bietet ist urig und einfach nur genial gemacht“ ergänzte seine Frau. 

Den Spayer Fastnachtsumzug wollten sich die vielen Zuschauer am Straßenrand, trotz des Wetters, aber nicht nehmen lassen. Fast 40 Zugnummern gab es zu bestaunen aus Spay, Brey, Rhens und Bad Salzig. Neben den vielen wunderschönen Fußgruppen mit Ihren Teils selbstgeschneiderten Kostümideen waren wieder der reinste Hingugger. Es war bunt, mit viel Musik und vielen tollen Motivwagen, die nur in Spay, liebevoll „geknutschelt“ werden. 

„Knutscheln“ ist übrigens eine Technik wie man Glanzpapier in einer 3D Optik auf die Wagen getackert, damit so tolle Motive entstehen wie wir sie seit Jahrzehnten kennen. In Sachen Wagenbau haben wir in den ausgefallenen Jahren wirklich nichts verlernt.

Die teilnehmenden Spayer Tollitäten Obermöhn Isabell I., das Jugendprinzenpaar Luca I. und Aimée I. und das Große Prinzenpaar Prinz Felix I. und Prinzessin Natascha I. waren sich einig: ES WAR MEGA!

Bilder vom Fassenachtsumzug aus Spay findet ihr auf: www.boxeloefter.de oder auch auf www.kg-rotweiss-spay.de

 

Phänomenaler Start in die 5. Jahreszeit

Am Samstag, dem 12.11 war es endlich soweit.

Lang ersehnt wurde um 18 Uhr 11 mit einem dreifach Spay Helau die Karnevalsession 2022/23 in der Schottelhalle in Spay eröffnet.
Unter dem Motto „Walk of Fame“ wurden 70 Jahre Vereinsgeschichte der Flotten Bienen und der KG Rot-Weiss durchlaufen.
Zu diesem stimmungsvoll geladenen Programm trugen die kleinen und die mittleren Gardetänzerinnen, Special Guest wie Michel Jackson, Trude Herr, the Village People, Helene Fischer und die wunderbare Layla bei und brachten die Halle mit Ihren Showeinlagen zum Beben.

Natürlich durfte auch die mit Spannung erwartete Bekanntgabe des diesjährigen Prinzenpaares nicht fehlen. Wir gratulieren unserem Prinzenpaar:

Felix I. der badische Freibeuter und Natascha I. seine Spayer Piratenbraut.

Wir fanden es war ein phänomenaler Start in die Session und bedanken uns bei allen die uns hierbei vor, hinter und auf der Bühne unterstützt haben!
Wir freuen uns schon jetzt auf unsere gemeinsamen Sitzungen 2023!

Euer KG Rot-Weiss Spay

Karnevalseröffnung – Bilder sind online!

Die Bilder der Karnevalseröffnung sind online – zu finden unter https://kg-rotweiss-spay.de/bildergalerie/

Karnevalseröffnung – Helfer sind willkommen!

So langsam geht es los… und Helfer sind immer willkommen in der Schottelhalle!

Aufbau:

Donnerstag 10.11.2022 – ab 16:00 Uhr

Freitag 11.11.20222 – ab 10:00 Uhr

Abbau:

Sonntag 13.11.2022 – ab 10:00 Uhr

Viele Hände – schnelles Ende

 

 

Karnevalseröffnung 12.11.2022 – Zusammen in Sicherheit

Wie Ihr bereits wisst, starten wir mit Euch am 12.11.2022 in die 5. Jahreszeit.
Um unseren Karnevalsauftakt so sicher wie möglich gemeinsam feiern zu können, bitten wir Euch in Eigenverantwortung einen Schnelltest vor Veranstaltungsbeginn durchzuführen. Durch diese Mithilfe aller Besucher und Akteure hoffen wir auf ein möglichst sorgenfreies, gemeinsames Feiern ohne Nebenwirkungen.

Wem es nicht möglich ist, sich zu Hause im Vorfeld zu testen, bieten wir vor dem Eingang der Schottelhalle zum Selbstkostenpreis von 3 € einen Schnelltest an. Um euch die Wartezeit hierbei zu versüßen, reichen wir euch gerne ein kostenloses Getränk.

Wir hoffen so gemeinsam sicher mit Euch in die Karnevalssession starten zu können. Mit diesem Selbstschutz möchten wir die gesamte kommende indoor – Kampagne für uns alle sicherer machen.

Spay first !! Wir halten zusammen und schützen uns gegenseitig.

Auf ein dreifaches – SPAY HELAU.

Es grüßen euch die Karnevalgesellschaften der KG Spayer Boxelöfter, die Flotten Bienen, die Fidele Mädchen und die KG Rot-Weiss Spay.

Karnevalseröffnung 12.11.2022

Endlich ist es wieder so weit: Am Samstag, dem 12.11.2022, um18.11 Uhr,

starten wir in der Schottel-Halle Spay in die närrische Session 2022/2023!!!

Flotte Bienen, Fidele Mädcher, KG Spayer Boxelöfter und KG Rot-Weiss bieten Euch

ein buntes Programm, stellen Euch die neuen Spayer Karnevals Tollitäten vor und feiern

mit Euch eine Mega-Eröffnungsfeier für die Spayer Fassenacht !!!

Es erwartet Euch eine bunte Broadway-Show, mit dem ersten Spayer „Walk of Fame“ der

70 jährigen Vereinsgeschichte von Flotten Bienen und Rot-Weiss.

Dazu gibt es glamouröse Show- und Funkentänze , Stimmungsmusik von unserem DJ Green,

bei gekühlten Getränken und leckeren Highlights aus der Cocktail-Bar, einschließlich „Happy Hour

von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

Einlass ab 17.11 Uhr, bei freiem Eintritt.

Wir freuen uns auf Euch !!!