Besuch in der KiTa und Grundschule

Es hat schon Tradition, wenn das komplette Narrenschiff mit allen Vereinen, dem Prinzenpaar und der Obermöhn am Schwerdonnerstag zu Gast im Spayer Kinderkarten und in der Grundschule ist. So auch dieses Jahr, wo kleine Kinderaugen wieder ganz groß wurden bei all dem butem Treiben. Hier ist der Nachwuchs – da müssen wir von KG Rot-Weiss Spay dabei sein! 

Dank an alle die dabei waren!

 

Schlüsselübergabe 02.02.2024

Es war wieder soweit – Bürgermeister Peter Heil hatte zur Schlüsselübergabe geladen und wir vom KG Rot-Weiss Spay waren dabei.

Der Tagesraum der Kita war wieder schön geschmückt und viele Vertreter der Spayer Karnevalsvereine und Grüppchen waren anwesend. Peter Heil hat sich tapfer verteidigt, doch am Ende musste er den Schlüssel an das Spayer Prinzenpaar Tanja I. und Martin II., die wilden Camper vom Narrenplatz, abgeben. Nun liegt die Spayer Obhut in deren Hand bis Aschermittwoch. Natürlich durfte nicht die Obermöhn Heidi II. vom Katzepödche mit Ihrem Gefolge fehlen.

Die Funkengarde und die Breyer Tanzsterne boten wieder eine eindrucksvolle Darbietung.

Danke an Peter Heil und seine Mitarbeiter:innen, die dieses wieder ermöglicht haben. Wir von der KG Rot-Weiss haben alles gegeben und geklopft , um hier Präsenz für den Spayer Karneval zu zeigen. Helau!

Fotos by Jennifer Kuhnert, Tabea Heil & Harry Theis

Bericht der 2. Kappensitzung vom 27.01.2024

Pünktlich um 19.11 Uhr startete die 2.gemeinsame Fassenachts-Sitzung der Spayer Fassenachts-Vereine in der restlos ausverkauften Schottel-Halle in Spay. Das Motto der diesjährigen KG Rot-Weiss Kampagne lautet „Spay ist SUPERGEIL“. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzenden beider Vereine eröffneten die Sitzungspräsidenten Marcia-Rosa Keim und Jan Bartmann die Sitzung und begrüßten das Spayer Prinzenpaar Martin II. und Tanja I., die wilden Camper vom Narrenplatz. Es folgte ein gelungenes, abwechslungsreiches, lustiges und buntes Abendprogramm, welche sicherlich noch länger in der Erinnerung der Besucher bleiben wird.

Das Logistik-Konzept für die Versorgung der Besucher mit Essen und Trinken war gut vorbereitet und die Bestellungen konnten alle zeitnah ausgeliefert werden.

Magdalena Bach begeisterte mit ihrem Solotanz nicht nur das Prinzenpaar, sondern tanzte sich bei ihrer Premiere in der Schottelhalle auch sofort in die Herzen aller Zuschauer.

Und überhaupt, alle Funken – und Schautanzgruppen begeisterten ausnahmslos mit anspruchsvollen und hervorragenden Darbietungen und brachten die Halle bei jeder Aufführung zum Kochen. Und davon gab es mit der Mittleren Spayer Garde, dem Spayer Funkenballett, den Breyer Tanzsternen, den Bella Donnas, der Katagi-Tanzgruppe, den Gästen der Bendorfer Narrenzunft – der „Blue Infinity“, dem Männerballett des SV Spay und den Lesbos ein sehr buntes Feuerwerk an musikalisch wie auch tänzerisch hochwertigen und starken Vorstellungen.

Mit viel Witz und Humor präsentierte die 1. Vorsitzende der Flotten Bienen, Katja Buß, zusammen mit der 1. Vorsitzenden der Fidele Mädchen, Anne Blechschmidt, mit ihren kompletten Möhnenschar-Gefolgen die gemeinsame Spayer Obermöhn „Heidi die zweite vom Katzepödche“ (Heidi Lichtenberg). Die prächtige Bühnenkulisse der KG Rot-Weiss – ohne zu übertreiben ein wahres Kunstwerk – wurde eigens auf ihr Motto hin entwickelt und gebaut.

Die Pagen der KG Rot-Weiss, Nina Rausch und Lisa Bach, forderten mit ihrer einzigartigen Elferrat-Vorstellung das Spayer Prinzenpaar zu einem Song-Rätsel heraus, welches der Prinz recht schnell lösen konnte und auch gleich ein „Über Spay da lacht die Sonne, über Rhääs die ganze Welt“ anstimmte, welches selbstverständlich vom kompletten Publikum mitgesungen hat und somit die Halle zum Beben brachte.

Bühne frei hieß es dann auch für das Herrchen (Stefan Eich) mit seinem sprechenden Hund Chico (Thomas Reichmann), die mit viel Wortwitz und Humor das Publikum begeisterten.

Der Spayer Bürgermeister und der sich in den Vorwahlen befindliche Donald Trump (@ Volker Keim und Hermann Volk) verhakten und bekämpften sich intensiv um den anstehenden Posten des künftigen Bürgermeisters von Spay und brachten das Publikum fast um den Verstand; die Lachmuskeln wurden entsprechend strapaziert. Donald Trump und seine aus dem Vorjahr gute Spayer Bekannte Stormy Frivola (Erfolgsrezept: volles Programm – keine Tabu´s) enthüllten Machenschaften aus dem Spayer Rotlicht-Milieu, mit denen der Spayer Bürgermeister vorgeführt werden sollte. Es folgten Enthüllungen aus der Jugendzeit des Bürgermeisters und der amerikanische Anwärter auf das Bürgermeisteramt präsentierte zudem seine Visionen für die Zukunft von Spay (einen Bohrturm auf dem Sportplatz, Windräder im Ort, Bau eines Kreisels mit Whirlpool beim Posthof, ein Hochhaus auf dem Köppsche….und und und). Der Vortrag wurde mit einer Präsentation begleitet, welche auf 2 Leinwänden oberhalb der Bühne eingespielt wurden. Die Besucher bekamen damit einen guten visuellen Eindruck über den Schlagabtausch zwischen den beiden Kontrahenten.

Auch gegen Ende der Sitzung wurden die Lachmuskeln noch einmal aufs äußerste strapaziert, als eine Sondersendung des Heute-Journals mit Klaus Kleber (@ Sven Gerlach) und Gundela Gause, die laufende Sitzung unterbrach. Das Thema war die Rettung der Königsbacher Brauerei durch die KG Rot-Weiss Spay. Der Vor-Ort-Reporter (@ Ingo Neust) befragte verschiedene Personen (@ Benjamin Neust), was man wohl mit den schlechten Bier-Chargen machen kann, zu denen die verschiedensten Personen im Umkreis von Spay befragt wurden. Eine ganze Reihe an witzigen und wahrhaft sehr skurrilen Szenen und Videos wurden auf den Leinwänden präsentiert. Und selbst der amtierende Bundeskanzler ließ es sich nicht nehmen, zu diesem wichtigen und international äußerst brisanten Thema eine Ansprache ans deutsche Volk zu richten. Ein supergeiler Vortrag, den es so in dieser Form noch nicht gegeben hat.

Zum Finale bedankten sich die Besucher der Schottelhalle mit Standing-Ovation und einer Stimmungsrakete für die gelungene Kappensitzung und den wirklich tollen Abend.

Anschließend heizte DeeJay Marcello das feiernde Partyvolk noch über Stunden bis in den frühen Morgen ein.

Spay ist wahrhaft ein einzigartiger und supergeiler Ort, um das Brauchtum der rheinischen Fassenacht ausgiebig zu feiern und auch weiter in die Zukunft zu tragen!

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken bei allen Besuchern und auch bei allen unseren ganz vielen Helfer:Innen, ohne die eine solche Leistung überhaupt nicht möglich wäre. Ganz lieben Dank auch an die Technik: alles hat reibungslos funktioniert – bei der verwendeten komplexen und hochwertigen Ausstattung verdient auch das eine Anerkennung.

 

Fotos by Jannik Eiskirch. Mehr Fotos folgen in Kürze.

 

Das Highlight der Spayer Fastnacht

Am Sonntag 11.02.2024 um 14:11 Uhr startet in Spay der große Karnevalsumzug in Richtung Unterdorf, durch die Spayer Gassen. Am „Alten Posthof“ und an der Schottelhalle findet wieder die, über die Spayer Grenzen bekannte, Zugmoderation statt. Auch an einen Imbiss haben beide Vereine gedacht.

Nach dem Umzug, pilgern wir alle zur Afterzuch-Party in Richtung Dorfhalle. Lasst uns gemeinsam, den Karnevalssonntag gebührend feiern, und die Nacht zum Tag machen. Egal ob Rot-Weisser oder Boxelöfter, Flotte Biene oder fideles Mädchen wir feiern gemeinsam! DJ One Ear und Team wird uns mit seinen Rythmen einheizen, auch „Dorfkind“ wird an diesem Tag zu Gast sein so daß alle Partynarren auf Ihre Kosten kommen!

An alle Zugteilnehmer: Bitte denkt Zeitnah an Eure Anmeldung zum großen Karnevalsumzug in Spay. Dies könnt Ihr unter: www.boxeloefter.de oder mit allen Infos Eurer Gruppe als Email an: info@kg-rotweiss-spay.de

Wir freuen uns jetzt schon mit Euch allen das Highlight der Spayer Fassenacht zu feiern.

Eure KG Spayer Boxelöfter und die KG Rot-Weiss Spay

KG Spayer Boxelöfter & KG Rot-Weiss informieren!

Jetzt aber schnell sein – Du suchst noch ein Weihnachtsgeschenk? Dann hat die Suche jetzt ein Ende. Komme jetzt am Sonntag, den 17.12.2023 von 11:00 bis 12:00 Uhr in die Dorfhalle und besorge dir Eintrittskarten für unsere gemeinsamen Sitzungen. Jede Eintrittskarte kostet 11,-€. Lasse Dir diese Chance nicht entgehen Karten zu sichern.

Die KG Rot-Weiss Spay wird zusätzlich ab 15:00 Uhr am 17.12.024 dann einen Onlinekartenverkauf für die gemeinsame Sitzung in der Schottelhalle starten.

Die Spayer Fassenacht beginnt dieses Jahr am 20.01.2024 in der Dorfhalle. Am 27.01.2024 folgt dann die nächste gemeinsame Sitzung, mit neuem Programm in der Schottelhalle.

Wir freuen uns Dich zu sehen und wünschen Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Glühmarkt der KG ROT-Weiss war ein voller Erfolg – Kartenvorverkauf für die gemeinsamen Sitzungen startet in Kürze

Am Samstag, den 09. Dezember 2024 verwandelte sich der Kirchenvorplatz der St. Lambertus Kirche in einen in Lichterglanz umhüllten Glühmarkt.

Der Duft von heißem Punsch, diversen Glühweinvariationen und selbst zubereiteten Champions lag in der Luft und lud jeden Besucher zum Verweilen ein. In der Wurstsbude gab es natürlich auch die klassischen Pommes ROT-WEISS mit oder ohne Currywurst und Brat- oder Rindswurst. Die Flotten Bienen hatten im Essensstand „Flammekuche“ und Waffeln im Angebot.

Der festlich dekorierte Platz verlieh der Veranstaltung spätestens nach Einbruch der Dunkelheit die erforderliche vorweihnachtliche Stimmung. Selbstverständlich besuchte uns auch der Nikolaus, welcher mit Geschenktüten und weihnachtlichen Wünschen sämtliche Kinderaugen zum Strahlen brachte. In der eigens hergerichteten Schnappsbude wurde hochwertiger Brennstoff angeboten.

Die Regenphase zwischendrin tat der Stimmung vor Ort keinen Abbruch, es wurde einfach ein wenig näher zusammengerückt. Zu etwas späterer Stunde wurde dann noch ein Highlight präsentiert: Auf einer Video-Leinwand wurde ein Trailer für die kommende Fassenachts-Session gezeigt. Die überwiegend sinnfreien Szenen im Tailer lassen eine Menge an lustigen Inhalten für die KG Rot-Weiss Sitzung am 27. Januar vermuten.

Und damit kommen wir auch schon zum zweiten Punkt in diesem Beitrag:

****** Der KARTENVORVERKAUF für die gemeinsamen Sitzungen startet in Kürze *******

Am 17. Dezember 2023 ist der erste Kartenvorverkauf in der Dorfhalle und der Start unseres Online-Kartenverkaufs.

Am 07. Januar 2024 ist der zweite Kartenvorverkauf in der Schottelhalle.

Beide Termine laufen jeweils von 11 bis 12 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!

 

 

KG Spayer Boxelöfter & KG Rot-Weiss informieren!

Wichtiger, närrischer Termin zum Vormerken.

Bevor jetzt alle in den Weihnachts-, Winterurlaubs- und Silvesterstress verfallen haben die KG Spayer Boxelöfter und die KG Rot-Weiss  schon den ersten wichtigen Termin für euch.

Am Sonntag den 17.12.2023 von 11 – 12 Uhr startet in der Dorfhalle der Kartenvorverkauf für die beiden gemeinsamen Sitzungen. Diese finden am 20.01.2024 in der Dorfhalle und am 27.01.2024 mit unterschiedlichem Programm, in der Schottelhalle Spay statt. Beide Sitzungen starten um 19:11 Uhr. Die Kartenpreise liegen bei günstigen 11,-€ . 

Marcia und Jan arbeiten mit Hochdruck an den Programmen für diese Abende. Wer also noch kein Weihnachtsgeschenk hat, kann gerne zuschlagen Die Karten werden den Tischen zugeordnet. Auf regen Zuspruch freuen sich die KG Spayer Boxelöfter und die KG Rot-Weiss Spay und wünschen Euch jetzt schon mal eine Stressfreie Vorweihnachtszeit. Wir sehen uns am 17.12.2023 ab 11 Uhr in der Dorfhalle Spay. 

Die KG Rot-Weiss wird zusätzlich zum Kartenvorverkauf am 17.12.2023 einen Online-Kartenverkauf ab 15:00 Uhr freischalten für die Sitzung in der Schottelhalle am 27.01.2024.

Den Onlineverkauf finder Ihr unter  https://kg-rotweiss-spay.de/event/kappensitzung/

Danke Spay – Danke an alle Helfer/innen

Es gilt mal wieder DANKE zu sagen…DANKE an alle Helfer/innen vor, auf und hinter der Bühne! Thekendienstler, Küchenhelfer/innen Techniker, DJ’s, Bedienungen, Würstchenbrater/innen in und außerhalb der Schottelhalle … DANKE an unser Spayer Prinzenpaar, das Jugendprinzenpaar und der Obermöhn für eine tolle Session! DANKE an unsere Freunde der KG Boxelöfter für die beiden tollen gemeinsamen Kappesitzungen! DANKE an alle Wagenbauer und Schleifchenverkäufer und DANKE an alle, die wir vergessen haben … Ihr seid es, die den Spayer Karneval am Leben erhalten!

HELAU

Spay hat das Fassenacht – Feiern nicht verlernt!

Was war das mal wieder für eine tolle närrische Zeit… Nicht nur die Leila kriegt es hin, wir in Spay auch! Die finale Periode der Spayer Fassenacht begann am Schwerdonnstag mit einer super Möhnensitzung in der Spayer Dorfhalle.

Am Freitagabend ließen es sich überraschend viele Narren nicht nehmen, zum Hüttengaudi in die Schottelhalle zu kommen. Das Piratenschiff aus der Kappensitzung wurde kurzerhand zur Cocktailbar umfunktioniert. Die rustikal geschmückte Halle und die vielen bayerisch verkleideten Narren sorgten für eine ausgelassene Stimmung und somit ging die Party mit super Musik von DeeJay Marcello auch entsprechend lang.

Dann kam der Sonntag. Wie bereits berichtet, war der Umzug wieder einmal ein Hingucker und aufgrund der vielen abgesagten Umzüge kamen auch sehr viele Leute von „Auswärts“ zum Zuch-Gucke nach Spay. Einen besonderen Dank an all die vielen Besucher, welche damit auch unsere Spayer Fassenacht unterstützen!

Die Schottel-Halle mit den vielen Ausgabepunkten für Getränke und Essen war im Anschluss an den „Zuch“ sehr gut gerüstet für die After – Zuch Party. Die Stimmung in und vor der Halle war auch dank der „super Mucke“ von DeeJay Marcello von Anfang an durchgehend spitze und es wurde ewig lang gefeiert. Eigentlich wollte die Party gar nicht so richtig enden…

Montags gab es um 11:11 Uhr noch den traditionellen Empfang in Rhens. Da waren wir Spayer – auch wenn einige wegen einer (wir glauben ungeplanten) Bus-Panne zu spät kamen – natürlich zahlreich vertreten und die Fassenacht wurde mit einer klasse Veranstaltung verabschiedet.

  

Karnevalssonntag 19.2.2023 in Spay! Weltklasse!

„Spay, das kleine Dorf am Mittelrhein stellt so manche Stadt in den Karnevalistischen Schatten!“  So war die Aussage eines Mannes aus der Nähe von Köln der seit ca. 2 Jahren am Mittelrhein wohnt. „Der Kölner Karneval ist riesig, aber was Ihr hier bietet ist urig und einfach nur genial gemacht“ ergänzte seine Frau. 

Den Spayer Fastnachtsumzug wollten sich die vielen Zuschauer am Straßenrand, trotz des Wetters, aber nicht nehmen lassen. Fast 40 Zugnummern gab es zu bestaunen aus Spay, Brey, Rhens und Bad Salzig. Neben den vielen wunderschönen Fußgruppen mit Ihren Teils selbstgeschneiderten Kostümideen waren wieder der reinste Hingugger. Es war bunt, mit viel Musik und vielen tollen Motivwagen, die nur in Spay, liebevoll „geknutschelt“ werden. 

„Knutscheln“ ist übrigens eine Technik wie man Glanzpapier in einer 3D Optik auf die Wagen getackert, damit so tolle Motive entstehen wie wir sie seit Jahrzehnten kennen. In Sachen Wagenbau haben wir in den ausgefallenen Jahren wirklich nichts verlernt.

Die teilnehmenden Spayer Tollitäten Obermöhn Isabell I., das Jugendprinzenpaar Luca I. und Aimée I. und das Große Prinzenpaar Prinz Felix I. und Prinzessin Natascha I. waren sich einig: ES WAR MEGA!

Bilder vom Fassenachtsumzug aus Spay findet ihr auf: www.boxeloefter.de oder auch auf www.kg-rotweiss-spay.de