Besuch in der KiTa und Grundschule

Es hat schon Tradition, wenn das komplette Narrenschiff mit allen Vereinen, dem Prinzenpaar und der Obermöhn am Schwerdonnerstag zu Gast im Spayer Kinderkarten und in der Grundschule ist. So auch dieses Jahr, wo kleine Kinderaugen wieder ganz groß wurden bei all dem butem Treiben. Hier ist der Nachwuchs – da müssen wir von KG Rot-Weiss Spay dabei sein! 

Dank an alle die dabei waren!

 

Schlüsselübergabe 02.02.2024

Es war wieder soweit – Bürgermeister Peter Heil hatte zur Schlüsselübergabe geladen und wir vom KG Rot-Weiss Spay waren dabei.

Der Tagesraum der Kita war wieder schön geschmückt und viele Vertreter der Spayer Karnevalsvereine und Grüppchen waren anwesend. Peter Heil hat sich tapfer verteidigt, doch am Ende musste er den Schlüssel an das Spayer Prinzenpaar Tanja I. und Martin II., die wilden Camper vom Narrenplatz, abgeben. Nun liegt die Spayer Obhut in deren Hand bis Aschermittwoch. Natürlich durfte nicht die Obermöhn Heidi II. vom Katzepödche mit Ihrem Gefolge fehlen.

Die Funkengarde und die Breyer Tanzsterne boten wieder eine eindrucksvolle Darbietung.

Danke an Peter Heil und seine Mitarbeiter:innen, die dieses wieder ermöglicht haben. Wir von der KG Rot-Weiss haben alles gegeben und geklopft , um hier Präsenz für den Spayer Karneval zu zeigen. Helau!

Fotos by Jennifer Kuhnert, Tabea Heil & Harry Theis

Glühmarkt der KG ROT-Weiss war ein voller Erfolg – Kartenvorverkauf für die gemeinsamen Sitzungen startet in Kürze

Am Samstag, den 09. Dezember 2024 verwandelte sich der Kirchenvorplatz der St. Lambertus Kirche in einen in Lichterglanz umhüllten Glühmarkt.

Der Duft von heißem Punsch, diversen Glühweinvariationen und selbst zubereiteten Champions lag in der Luft und lud jeden Besucher zum Verweilen ein. In der Wurstsbude gab es natürlich auch die klassischen Pommes ROT-WEISS mit oder ohne Currywurst und Brat- oder Rindswurst. Die Flotten Bienen hatten im Essensstand „Flammekuche“ und Waffeln im Angebot.

Der festlich dekorierte Platz verlieh der Veranstaltung spätestens nach Einbruch der Dunkelheit die erforderliche vorweihnachtliche Stimmung. Selbstverständlich besuchte uns auch der Nikolaus, welcher mit Geschenktüten und weihnachtlichen Wünschen sämtliche Kinderaugen zum Strahlen brachte. In der eigens hergerichteten Schnappsbude wurde hochwertiger Brennstoff angeboten.

Die Regenphase zwischendrin tat der Stimmung vor Ort keinen Abbruch, es wurde einfach ein wenig näher zusammengerückt. Zu etwas späterer Stunde wurde dann noch ein Highlight präsentiert: Auf einer Video-Leinwand wurde ein Trailer für die kommende Fassenachts-Session gezeigt. Die überwiegend sinnfreien Szenen im Tailer lassen eine Menge an lustigen Inhalten für die KG Rot-Weiss Sitzung am 27. Januar vermuten.

Und damit kommen wir auch schon zum zweiten Punkt in diesem Beitrag:

****** Der KARTENVORVERKAUF für die gemeinsamen Sitzungen startet in Kürze *******

Am 17. Dezember 2023 ist der erste Kartenvorverkauf in der Dorfhalle und der Start unseres Online-Kartenverkaufs.

Am 07. Januar 2024 ist der zweite Kartenvorverkauf in der Schottelhalle.

Beide Termine laufen jeweils von 11 bis 12 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!

 

 

11.11.2023 Karnevalseröffnung – KG Rot-Weiss Spay mitten drin!

Karnevalseröffnung in Spay – da dürfen wir von KG Rot-Weiss nicht fehlen. Organisiert in diesem Jahr von den Boxelöftern und Fidelen Mädchen haben wir alles geben die Eröffnung der neuen Session 2023/2024 zu einer Party zu machen!

Unsere Sitzungspräsidentin Marcia Keim, die Sitzungspräsidentin der Fidelen Mädchen Jutta Fregona führten zusammen mit der 1. Vorsitzender Agnetha Orgas der Boxelöfter gekonnt durch das Programm. 

Zuerst hieß es Abschied nehmen vom Kinder-Jugend Prinzenpaares Prinz Luca I. und Aimée I. – die Ballsportkünstler mit Hand und Fuß, der Obermöhn Isabelle I. Mystika aus dem Spayer Land und von unseren Prinzenpaares Felix I. der badische Freibeuter und Natascha I. seine Spayer Piratenbraut. Danke Euch im speziellen Felix & Natascha für die tolle Session die wir hatten! 

Dann kamen die Katzen der Flotten Bienen ins Spiel, um die neue Obermöhn, Heidi II. vom Katzepödche, zu präsentieren.  Mit Martin II. und Tanja I., die wilden Camper vom Narrenplatz präsentierten die Boxelöfter 2 „altbekannte“, die Corona bedingt Ihre Session 2021/2022 nicht vollenden konnten.

Als neuer Sitzungspräsident der Boxelöfter wurde Jan Bartmann vorgestellt, der neben Marcia Keim die Session 2023/2024 leiten wird.

Umrahmt wurde die Eröffnung mit einer Abordnung aus Oppenhausen durch die Karnevalsgesellschaft Niederkirchspiel e.V., die Sambas der KG Nubbel aus Euskirchen, der Auftritt von Katagi und Special Guest Dorfkind. Nicht zu vergessen natürlich die Auftritte der kleinen & mittleren Garde sowie den Breyern Tanzsternen.

Wir hatten Spaß, was man sicherlich auf den Bilder in der Bildergalerie sehen kann –> https://kg-rotweiss-spay.de/karnevalseroeffnung-11-11-2023/

Ein dreifaches Hellau – KG Rot Weiss Hellau – Spay Hellau – Karneval Hellau

Der Lambertus Park in Spay ist eine „Top Location“

Der Lambertus Park ist Spay ist ein „hidden champion“. Direkt an der Pfarrkirche und dem Pfarrheim in Spay gelegen, bietet er durch die weitläufige Ausdehnung alle Möglichkeiten für die Durchführung von Feiern und Events.

Die Niederspayer Fassenachts-Vereine Flotte Bienen und Rot-Weiss Spay nutzten die Lokation, um gemeinsam das 70-jährige Bestehen zu feiern. Wie bereits bekannt, war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Wir möchten an dieser Stelle einen Nachtrag abliefern, um die Lokation und die facettenreiche Veranstaltung entsprechend zu würdigen.

Im Programm gab es zwei Modenschauen: zum einen zeigten die „Mayas“ insgesamt neun Kostüme aus ihrer Fassenachts-Geschichte und im zweiten Akt wurden die Kostüme von 7 Obermöhnen vorgestellt. Neben dem umfangreich und von Britta Frede mit viel Liebe ausgestatteten Museum mit 70 Jahren Niederspayer Fassenachts-Geschichte im Pfarrheim waren die beiden Auftritte eine imposante und gelungene Vorstellung unserer Vereins-Historie.

Dann kam aber noch ein weiterer Top-Akt: ein Magier-Gespann aus dem Saarland begeisterte die Menge. Vater und Sohn verzauberten über Stunden mit einem unglaublich tollen und bunten Programm die anwesenden Kinder und Erwachsenen.

Mit dem Einbruch der Dunkelheit konnte der Lambertus Park seine volle Pracht zur Geltung bringen. Mit der beleuchteten Pfarrkirche und einem ausgewogenen Lichtkonzept für das Veranstaltungsgelände war der Park ein wirklicher „Hingucker“.

Vielen, lieben Dank an alle Helfer, welche dieses Event ermöglicht haben.

70 Jahre Jahre und kein bisschen müde! Teil2

Nach vielen Planungen und Vorbereitungen war es endlich soweit. Die Flotten Bienen und die KG Rot-Weiss Spay luden zur Geburtstagsparty im Lambertuspark ein. Bei sommerlichen Temperaturen konnten die beiden 1. Vorsitzenden Katja Buß (Flotte Bienen) und Volker Keim (KG Rot-Weiss) zahlreiche Gäste, in dem zum Anlass entsprechend gestalteten Lambertuspark, herzlich begrüßen.

Die 1. Vorsitzende Katja Buß ließ 70 Jahre Möhnenverein Revue passieren und ehrte die Gruppen „Groshöbber“, „Alte Schachteln“, „Mayas“, „Springmäuse“ und „Nachtschwärmer“ für langjährige, aktive Mitgliedschaft sowie für ihre tollen Kostüme und Beiträge an der Fastnacht.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war die Modenschau, die in zwei Abschnitte geteilt wurde. Im ersten Teil präsentierten die „Mayas“ paarweise neun ihrer tollsten Kostüme auf dem Spayer Catwalk, an- moderiert von Britta Frede. Im zweiten Teil wurden Kostüme von den „Alten Schachteln“ vorgeführt, welche bei manchen gewiss noch die ein oder andere schöne Erinnerung an die damalige Zeit weckte.

Auch im Fastnachtsmuseum, welches von Britta Frede mit Liebe zum Detail aufgebaut und dekoriert wurde, konnte man in Er- innerungen an eine lustige Zeit im Leben einer Möhn schwelgen, eine karnevalistische Fundgrube von historischem Wert.

Im Auftrag des RKK übernahm Vize-Präsidentin Britta Frede die Ehrung von zwei besonders lang- jährigen, aktiven Möhnen. Anne Berger erhielt die höchste Aus- zeichnung „Verdienstmedaille am Bande in Gold“ und Käthe Weingart „Verdienstmedaille in Gold“. Beide trugen durch ihren unermüdlichen Einsatz über viele Jahre zum Fortbestehen der Flotten Bienen bei. Gemeinsam mit der KG Rot-Weiss und den Gästen feierte man bis in die Nacht und freute sich über ein gelungenes Fest.

70 Jahre und kein bisschen müde!

Am 17. Juni haben die beiden Karnevalsvereine KG Rot-Weiss Spay und die Flotte Bienen gemeinsam ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert.

Der Lambertus-Park und das Pfarrheim waren eine tolle Lokation für diese ehrwürdige Veranstaltung. Wichtig bei der gesamten Planung des Events war dabei, ein buntes und interessantes Programm für Jung und Alt auf die Beine zu stellen.

Das Pfarrheim wurde dabei kurzerhand zu einem Museum für 70 Jahre Fassenachts-Geschichte umfunktioniert. An dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an Britta Frede für die liebevolle und sehr professionelle Realisierung diese Aufgabe. 

An einem solchen Event durften natürlich auch die Ehrungen nicht fehlen. Beim KG Rot-Weiss wurden Ramona Rosenbach und „Ha-Gü“ Sempert, bei den Flotten Bienen Anne Berger und Käte Weingart mit besonderen und seltenen Auszeichnungen der rheinischen Karnevals Kooperationen (RKK) für die langjährige intensive Arbeit und Vereinstreue ausgezeichnet. 

Ein ganz besonderes Highlight war der Auftritt des Bahndamm-Quartetts! Selbst unseren 1. Vorsitzenden hat es von den Socken gehauen, sodass er auf die „Bühne“ stürmte und eine „featuring“ Einlage gegeben hat. 

Mit der gastronomischen Unterstützung des Gasthauses Zur Marksburg, der Metzgerei Hook und dem Weingut Weingart war die Veranstaltung in der Lage, allen Anforderungen an Essen und Trinken gerecht zu werden. 

Fortsetzung folgt….

 

 

70 Jahrfeier der. K.G. Rot-Weiss Spay e.V. und der Flotte Bienen Spay

Die Freundschaft der Vereine währt nun schon seit Jahrzehnten

Karneval ist ein gewichtiges Rad in unserem Leben.

Das ist ein Grund zu einer gemeinsamen Feierrunde

Am Samstag den 17. Juni 2023 ab 14.00 Uhr

Es gibt was zu Essen und Trinken,

Lauschige Plätzchen zum Schwätzen

Ein buntes Programm im Lambertuspark

ein Fastnachtsmuseum im Pfarrheim sogar.

Wir hoffen Ihr seid auch dabei.

Denn diese Stunden wollen wir mit vielen feiern.

Es grüßt Euch alle mit Helau, die  „Rot-Weissen“ und die „Flotten Bienen“ 

Danke Spay – Danke an alle Helfer/innen

Es gilt mal wieder DANKE zu sagen…DANKE an alle Helfer/innen vor, auf und hinter der Bühne! Thekendienstler, Küchenhelfer/innen Techniker, DJ’s, Bedienungen, Würstchenbrater/innen in und außerhalb der Schottelhalle … DANKE an unser Spayer Prinzenpaar, das Jugendprinzenpaar und der Obermöhn für eine tolle Session! DANKE an unsere Freunde der KG Boxelöfter für die beiden tollen gemeinsamen Kappesitzungen! DANKE an alle Wagenbauer und Schleifchenverkäufer und DANKE an alle, die wir vergessen haben … Ihr seid es, die den Spayer Karneval am Leben erhalten!

HELAU

Karnevalssonntag 19.2.2023 in Spay! Weltklasse!

„Spay, das kleine Dorf am Mittelrhein stellt so manche Stadt in den Karnevalistischen Schatten!“  So war die Aussage eines Mannes aus der Nähe von Köln der seit ca. 2 Jahren am Mittelrhein wohnt. „Der Kölner Karneval ist riesig, aber was Ihr hier bietet ist urig und einfach nur genial gemacht“ ergänzte seine Frau. 

Den Spayer Fastnachtsumzug wollten sich die vielen Zuschauer am Straßenrand, trotz des Wetters, aber nicht nehmen lassen. Fast 40 Zugnummern gab es zu bestaunen aus Spay, Brey, Rhens und Bad Salzig. Neben den vielen wunderschönen Fußgruppen mit Ihren Teils selbstgeschneiderten Kostümideen waren wieder der reinste Hingugger. Es war bunt, mit viel Musik und vielen tollen Motivwagen, die nur in Spay, liebevoll „geknutschelt“ werden. 

„Knutscheln“ ist übrigens eine Technik wie man Glanzpapier in einer 3D Optik auf die Wagen getackert, damit so tolle Motive entstehen wie wir sie seit Jahrzehnten kennen. In Sachen Wagenbau haben wir in den ausgefallenen Jahren wirklich nichts verlernt.

Die teilnehmenden Spayer Tollitäten Obermöhn Isabell I., das Jugendprinzenpaar Luca I. und Aimée I. und das Große Prinzenpaar Prinz Felix I. und Prinzessin Natascha I. waren sich einig: ES WAR MEGA!

Bilder vom Fassenachtsumzug aus Spay findet ihr auf: www.boxeloefter.de oder auch auf www.kg-rotweiss-spay.de