Schlüsselübergabe 02.02.2024

Es war wieder soweit – Bürgermeister Peter Heil hatte zur Schlüsselübergabe geladen und wir vom KG Rot-Weiss Spay waren dabei.

Der Tagesraum der Kita war wieder schön geschmückt und viele Vertreter der Spayer Karnevalsvereine und Grüppchen waren anwesend. Peter Heil hat sich tapfer verteidigt, doch am Ende musste er den Schlüssel an das Spayer Prinzenpaar Tanja I. und Martin II., die wilden Camper vom Narrenplatz, abgeben. Nun liegt die Spayer Obhut in deren Hand bis Aschermittwoch. Natürlich durfte nicht die Obermöhn Heidi II. vom Katzepödche mit Ihrem Gefolge fehlen.

Die Funkengarde und die Breyer Tanzsterne boten wieder eine eindrucksvolle Darbietung.

Danke an Peter Heil und seine Mitarbeiter:innen, die dieses wieder ermöglicht haben. Wir von der KG Rot-Weiss haben alles gegeben und geklopft , um hier Präsenz für den Spayer Karneval zu zeigen. Helau!

Fotos by Jennifer Kuhnert, Tabea Heil & Harry Theis

70 Jahre Jahre und kein bisschen müde! Teil2

Nach vielen Planungen und Vorbereitungen war es endlich soweit. Die Flotten Bienen und die KG Rot-Weiss Spay luden zur Geburtstagsparty im Lambertuspark ein. Bei sommerlichen Temperaturen konnten die beiden 1. Vorsitzenden Katja Buß (Flotte Bienen) und Volker Keim (KG Rot-Weiss) zahlreiche Gäste, in dem zum Anlass entsprechend gestalteten Lambertuspark, herzlich begrüßen.

Die 1. Vorsitzende Katja Buß ließ 70 Jahre Möhnenverein Revue passieren und ehrte die Gruppen „Groshöbber“, „Alte Schachteln“, „Mayas“, „Springmäuse“ und „Nachtschwärmer“ für langjährige, aktive Mitgliedschaft sowie für ihre tollen Kostüme und Beiträge an der Fastnacht.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war die Modenschau, die in zwei Abschnitte geteilt wurde. Im ersten Teil präsentierten die „Mayas“ paarweise neun ihrer tollsten Kostüme auf dem Spayer Catwalk, an- moderiert von Britta Frede. Im zweiten Teil wurden Kostüme von den „Alten Schachteln“ vorgeführt, welche bei manchen gewiss noch die ein oder andere schöne Erinnerung an die damalige Zeit weckte.

Auch im Fastnachtsmuseum, welches von Britta Frede mit Liebe zum Detail aufgebaut und dekoriert wurde, konnte man in Er- innerungen an eine lustige Zeit im Leben einer Möhn schwelgen, eine karnevalistische Fundgrube von historischem Wert.

Im Auftrag des RKK übernahm Vize-Präsidentin Britta Frede die Ehrung von zwei besonders lang- jährigen, aktiven Möhnen. Anne Berger erhielt die höchste Aus- zeichnung „Verdienstmedaille am Bande in Gold“ und Käthe Weingart „Verdienstmedaille in Gold“. Beide trugen durch ihren unermüdlichen Einsatz über viele Jahre zum Fortbestehen der Flotten Bienen bei. Gemeinsam mit der KG Rot-Weiss und den Gästen feierte man bis in die Nacht und freute sich über ein gelungenes Fest.

K.G. Rot-Weiss Spay 1953 e.V. sorgte für strahlende Kinderaugen

Leider konnte auch der diesjährige „Schwerdonnerstag“ nicht wie üblich in unserem Kindergarten gefeiert werden. Denn die Pandemie ließ dies wiederholt leider nicht zu.
Dennoch lag es uns als Verein sehr am Herzen, den Spay´er Kindern einen närrischen Gruß zukommen zu lassen.

Darum wurden mit folgenden Worten Süßigkeiten an die KiTa-Leitung übergeben:

“1.000 Grüße von den Rot-Weiss’en

Wir wünschen Euch viel Spaß für heute 

– Große und auch kleine Leute.

Vergessen haben wir euch nicht

– halt 2022 aus einer anderen Sicht.

Prinz Justus I. und Prinzessin Mara I. haben in unserem Namen was mitgebracht.

Wir hoffen das es Euch Freude macht und ihr ganz viel lacht.

Helau auf euch Kinder, aus der Ferne – Die K.G. Rot-Weiss Spay.“

Natürlich ging unser Kindergartenprinzenpaar auch nicht leer aus. 

Für diese Beiden gab es personalisierte Tassen als Dank und zur Erinnerung an Ihre Kindergartenprinzenpaarzeit.